Breites Stilspektrum fasziniert Hörer
Chor und Kammerphilharmonie begeistern mit Jenkins Stabat Mater, Soest, 28. September 2019
"...mit gleichfalls starker Ausdruckskraft interpretierte Nicole Dellabona die elegische Melodie ihrer Arie … Gemeinsam mit kommentierender Oboenstimme, setzte sich die tragfähige Stimme der Solistin sehr gut gegen das opulent aufspielende Orchester durch..."
Dr. Peter Schmitz
Hamburger Lehrpreis 2019
Wer sind Hamburgs beste Dozentinnen und Dozenten?
Studierende haben 19 "Super-Profs" gewählt
Für ihre herausragenden und innovativen Vermittlungskonzepte haben 19 Hamburger Hochschullehrerinnen und -lehrer den Lehrpreis der Stadt Hamburg 2019 erhalten...
www.hamburg.de / Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung
Wie sich Klang fortentwickelt
Dido and Aeneas (Henry Purcell), Laeisz-Halle Hamburg, 4. November 2017
"...Nicole Dellabona gibt eine eindrucksvoll intensive Dido. Die klagenden Passagen ihrer Partie erfüllen mit großer emotionaler Wirkung den Raum...perfekte Barocksänger-Riege.."
Ansicht der vollständigen Kritik als PDF
Achim Dombrowski, O-Ton
Händels Oratorium "Der Messias" in der Klosterkirche St. Marien, Bodenwerder
Musikalische Glanzleistung
"...Eine Einzelheit ist herauszustellen: Wie die Altistin Nicole Dellabona die Arie "Er ward verschmähet" gestaltete, wie sie mit stimmlicher Qualität, in der Wiederholung variationenreich, auch mit sichtbarer Mimik den "Mann der Schmerzen und umgeben mit Qual" zeichnete, das war der bewegenden Höhepunkt."
E.W. Holländer, DEWEZET, 23.10.2017
Musikalischer Abschied von Heinz-Josef Bausen
Rossini: "Petite Messe Solennelle"
"...für sein Abschiedskonzert hatte Bausen mit Miriam Sharoni, Nicole Dellabona, Joachim Kleinlein und Konstantin Heintel vier renommierte Solisten verplichtet, die über weitreichende Oratorien- und Opernerfahrungen verfügen und auch international erfolgreich sind...Dellabonas Meisterleistung war das dreifach gesteigerte "Agnus Dei" im Wechsel mit dem schlichten Chorsatz...in den Duett- und Quartettpartien überzeugten die vier restlos.
Jörg Leune, Grafschafter Nachrichten, 31.05.2016
Auf Bachs Tönen vom Leid zur Geborgenheit -
Die Johannes-Passion erklang in Katharinen
"...Dazu braucht es inspirierte Vokalisten...Seine glanzvollsten Eingebungen hat sich Bach für die Frauenstimmen aufgehoben...in der Alt-Arie "Es ist vollbracht" verkörpert Nicole Dellabona mit warmem Glanz und sensiblem Ausdruck das Passionsgeheimnis auf erschütternde Weise."
Rainer Sliepen, Braunschweiger Zeitung, 22.3.2016
Händel: Messiah, Buxtehude
"...und die Altistin Nicole Dellabona fesselt das Publikum mit ihrer kraftvollen und warmen Tongebung."
Hannelore Aldag, Buxtehude, Tageblatt.de 23.12.2013
Kultursommer Nordhessen, Die Liebe en miniature, barocker Liederabend in Rothenburg/ Fulda
"..Schließlich Nicole Dellabona – noch so ein schöner Name, diesmal für eine Altistin, eine echte Tieftönerin mit Potenzial für die große Oper (vgl. Nathalie Stutzmann oder Sara Mingardo), die aber ihre Stimme mühelos dem leichten barocken Linienfluss angleichen kann..." Siegfried Weyh
Ansicht der vollständigen Kritik als PDF
23.08.2010, hna.de
Franz Schmidt: Das Buch mit den sieben Siegeln, Göttingen
"...der Altistin Nicole Dellabona, die ihr Solo bei der ersten Posaune – nach dem klangmächtigen Drachenkampf überaschend harmonisch – mit warmer Innigkeit als Einverständnis in das "große Wehe" sang. .."
Göttinger Tageblatt, 10.02.2009
Bach: Johannespassion, Göttingen
"Auch Nicole Dellabona (Alt) intonierte die Trauer um den verstorbenen Messias in ihrer schwermütigen Arie "Es ist vollbracht" äußerst glaubhaft..."
Göttinger Tageblatt, 23.3.2009
Bach: Johannespassion, Goslar
"..Für den am Donnerstag erkrankten Altus Werner Buchin sprang Altistin Nicole Dellabona ein. Sie gestaltete ihre Partie mit warmem Timbre, gelassen und innig."
Goslaer Zeitung, 23.3.2009